Deutscher Werbefilmpreis

Deutsche Werbefilmakadamie

G Gewinner der Giraffe 2023

Wir gratulieren den diesjährigen Gewinner:innen der Giraffe 2023!

Die Filmproduktion SIMON & PAUL mit dem Film „Google – jede klimafreundliche Entscheidung zählt“ hat die Jury mit ihrem grünen Konzept und der Umsetzung überzeugt und durfte sich über die Giraffen Trophäe freuen.

Zusätzlich wurden die Produktionen Bubbles Film mit ihrem Wahlwerbespot für die Grünen und VonDorsch mit dem Projekt
„25 Jahre Haufe Personal Office“ als Zweitplatzierte geehrt und ausgezeichnet.

Die Verleihung fand am 24.03.23 im Rahmen des Creative Panels statt und wurde von Chiara Noack moderiert.

Wir danken der „Giraffe“-Jury herzlich für ihr Engagement: Anke Petersen (R.O.S.A.), Atena Wetzel (R.O.S.A.), Chiara Noack (R.O.S.A.), David Kettner (Picsters), Dimitri Hempel (EASYdoesit), Prof. Dr. Harald Heinrichs (Leuphana Universität), Ina von Holly (WE DO Communication, GWA), Lars Wiepking (Greenpeace), Lina Bugeja (Sterntag) und Simon Fessler (Simon & Paul).

 

Gewinner Giraffe 2023

  • Simon & Paul GmbH
    Simon & Paul GmbH

    Produktionsfirma
    Google - jede klimafreundliche Entscheidung zählt

G GEWINNERFILM 2023

Jede klimafreundliche Entscheidung zählt

Preisträger
SIMON & PAUL
Kunde/Produkt
Google
Produktion
Simon & Paul GmbH

Weitere lobende Erwähnung

Das Team von Fabian & Fred wurde für ihre außergewöhnliche Arbeit bei der Produktion des Films "Potato Falls" mit einer lobenden Erwähnung ausgezeichnet. Der Film besticht durch seine nachhaltige Produktionsweise, die Verwendung von Upcycling-Materialien und die Kombination von Animation und realen Aufnahmen aus, was neue und alternative Wege für Green Production aufzeigt.

Die Produktion ist dafür bekannt, bereits seit Jahren nach dem grünen Drehpass zu produzieren.

ZUM FILM

DIE GIRAFFE 2023

G Die Giraffe

Die Deutsche Werbefilmakademie hat einen Preis für nachhaltige Werbefilmproduktionen ins Leben gerufen: „Die Giraffe“.

Mit diesem Preis soll ein weiterer Anreiz für eine ressourcenschonende Produktionsweise geschaffen sowie das Thema einer breiteren Öffentlichkeit vorgestellt werden.

„Die Giraffe“ prämiert die Produktionen, die sich bei der Planung und Realisierung an umweltverträglichen Maßstäben orientiert und den CO2 Fußabdruck erheblich reduziert haben. Werbefilmproduzent*innen sollen sich klar zur Verantwortung für die Minderung der Umweltbelastungen bekennen und ganzheitlich umweltorientierte Anforderungen an ihre Werbefilmproduktionen stellen. 

Green Award

„Die Giraffe“ prämiert die Produktionen, die sich bei der Planung und Realisierung an umweltverträglichen Maßstäben orientiert hat und den CO2-Footprint erheblich reduzieren konnte. Werbefilmproduzent*innen sollen sich klar zur Verantwortung für die Minderung der Umweltbelastungen bekennen und ganzheitlich umweltorientierte Anforderungen an ihre Werbefilmproduktionen stellen. „Die Giraffe“ ist dotiert mit einem Geldpreis in Höhe von EUR 2.500,-, welcher zweckgebunden für nachhaltige Maßnahmen (wie z. B. das Engagement einer/eines Green Consultant) ausgegeben werden soll.

R Rückblick 2022

Die Gewinner der GIRAFFE 2022

Unsere erste Giraffe geht an EASYdoesit für die Produktion des "Mercedes Benz x Heron Preston – 40 Years Airbag" Spots.
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

EASYdoesit GmbH
EASYdoesit GmbH

G GEWINNERFILM

40 Years Airbag

Preisträger
EASYdoesit GmbH
Kunde/Produkt
Mercedes-Benz x Heron Preston
Agentur
EASYdoesit GmbH

NOMINIERTE

Bubbles Film GmbH

TIER - Manifesto



Royal Film Company  GmbH

Laureus - KickforMore


 

DIE GIRAFFE & CREATIVE PANEL 2022