Deutscher Werbefilmpreis

Deutsche Werbefilmakadamie
Creative Panel 2023

C CREATIVE PANEL 2023

Wir blicken auf ein sehr spannendes Creative Panel im Rahmen des Deutschen Werbefilmpreises zurück, das sich in diesem Jahr mit einem aktuell sehr viel diskutiertem Thema beschäftigte.

Der Titel „CREATIVE AI /Neue Wege wagen“ lockte am 24.03.23 so viele Zuschauer wie noch nie ins Alabama Kino auf Kampnagel.

Wir bedanken uns bei den großartigen Speaker:innen für ihre beeindruckenden und informativen Präsentationen!
Ein zusätzlicher Dank geht an Britta Poetzsch für die motivierende Moderation und an Mieke Haase für die visuelle Gestaltung!

Line Up

Den Anfang machte Werner Bogula vom Artificial Intelligence Center Hamburg (ARIC e.V.), der die Frage „Creative AI – Hype oder Revolution?“ beleuchtete und das Tempo und die Leidenschaft vorgab, mit denen nach ihm auch alle weiteren Referierenden das Publikum mitrissen.
 
Ihm folgte Max Penk, Creative Innovation Director bei David+Martin. Er sprach zum Thema „Rise of the Machines. Künstliche Intelligenz & intelligente Kunst“ und machte Lust darauf, Creative AI in den Berufsalltag zu integrieren.
 
Mieke Haase und Alexander Müsgens von loved zeigten unter dem Titel „/IMAGINE: Demokratisierung von Möglichkeiten – wie AI und Kunst neue kreative Horizonte für jeden eröffnen können“, wie sie mit AI spielen und ein Magazin zum Thema AI-Art entwickeln. Außerdem verdanken wir Mieke das AI-assistierte Design für unser Event, vielen Dank!
 
Mario Clement, Regisseur und Creative Director bei CHAPTR, stellte bei seinem Vortrag „Filmemachen mit Künstlicher Intelligenz: "‘White Mirror‘ und die Erforschung neuer Welten des cineastischen Storytellings“ sein kollaboratives Projekt vor, „White Mirror“, eine Challenge von zehn Kreativen, die Kurzfilme per AI produzieren.
 
3D-Artist Tobias Wüstefeld zeigte in seinem Beitrag „KI: Vom Nutzen und benutzt werden“, wie er seit langem mit AI arbeitet – schon vor Jahren war er einer von den Ersten, die die neuen Möglichkeiten getestet haben. Er stellte unterschiedliche Tools vor, thematisierte aber auch kritisch die aus der Anwendung resultierenden Herausforderungen, beispielsweise was Artist-Rechte angeht.

MODERATION
BRITTA POETZSCH

CREATIVE PANEL 2023